Bei Great Spotted Woodpecker geht es um Lust an Bewegung: körperlich, musikalisch, emotional. Tanzen, Singen, Musik dürfen endlich wieder zusammengehören, werden neu erforscht, kombiniert, ausgelotet, vom Kopf auf die Füße gestellt, und zwar ganz wörtlich auf die „percussive feet“ von Steptänzerin Ulrike Neth – weit jenseits von Fred-Astaire-Reminiszenzen -, unterstützt durch den tiefen Groove von Ulla Oster am Bass und die federnd-bewegliche Stimme von Anne Hartkamp.
Frisch ist das, unerwartet, mal ergreifend, mal ernst, mal lustig. Neue Kompositionen, auch umgekrempelte bekannte Stücke, Texte oder keine, Interaktion und Improvisation verleihen dem Schauen und Hören ganz erstaunliche Leichtigkeit, Farbigkeit, Flügel.

Ulrike Neth – feet, vocals // Ulla Oster – bass, vocals // Anne Hartkamp – vocals

releases

2015

besetzung

Anne Hartkamp
Anne HartkampVocals
Studierte klassischen und Jazzgesang in Wien und an der „Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten“ bei u.a. Deborah Brown und ist eine der präsentesten Vokalistinnen und Komponistinnen der deutschen Jazzszene.

Geprägt von musikalischer Vielseitigkeit, steht Anne Hartkamp mit ihrer ungemein wandlungsfähigen, strahlenden Stimme für Lebendigkeit,
fulminantes Improvisationstalent und Tiefe des Ausdrucks – von zarter Beseeltheit bis hin zu mitreißendem Überschwang. Die Sängerin kann auf zahlreiche Festivalauftritte, Konzerte, TV- und Rundfunkproduktionen sowie CD-Aufnahmen mit Jazzmusikern wie Gunter Hampel, WDR Bigband, Manfred Schoof, Michael Wollny, John Goldsby u.v.a. verweisen.

Foto: www.rolandbreitschuh.de

booking

electronic press kit

„… eine tiefschürfende Liebeserklärung … eine Verneigung vor der Leichtigkeit und der introspektiven Brillanz, die an Bill Evans … fasziniert. …Das hätte auch Bill Evans gut gefallen …“

„… ein Wagnis, das unbedingt gelungen ist und durch ganz feine Schattierungen in Intonation und Interpretation auf ganzer Linie überzeugt.“
Jörg Heyd, WDR